In Allgemein

Was macht die Eventbranche?

Wir halten euch auf dem Laufenden

Eigenlob stinkt ja bekanntlich. Doch wir finden, man darf sich schon mal selbst auf die Schulter klopfen: Denn wir können Event-Trends 2023!

Willkommen in der Welt der Events im Jahr 2023, wo das Unmögliche möglich ist, das Unkonventionelle die Norm ist und die Erlebnisse jenseits aller Vorstellungskraft liegen. Die Veranstaltungsbranche entwickelt sich ständig weiter. Die Event Saison 2023 ist auch für uns von SH Events schon wieder in vollem Gange. Die Nachfrage nach Veranstaltungen ist hoch und wächst weiter. Dabei konnten wir schon wieder einige Trends in der Eventbranche für euch herausfinden. Und wir sind hier, um euch mit den neuesten EventTrends, die ihr für 2023 kennen müsst, auf dem Laufenden zu halten.

Lasst euch inspirieren von den Event-Trends 2023 mit SH Events…

Trend Nr. 1: Events am Firmensitz

Der neueste Trend: Unvergessliche FirmenEvents direkt an eurem Unternehmenssitz. Ihr gebt uns das Motto vor und wir verwandeln eure Foyers, Innenhöfe oder Produktionshallen in einmalige Party-Locations. Wir beraten euch aber auch gerne über mögliche Eventmodule und finden euer individuelles Eventkonzept, dass euer FirmenEvent noch lange in Erinnerung bleiben lässt. Von einem Little Oktoberfest über eine sommerliche BeachParty bis hin zu einem trendigen Foodtruck-Festival machen wir alles möglich. Mit Events am Firmensitz spart ihr euch übrigens auch die hohen Preise der Event-Locations.

Trend Nr. 2: Incentive-Reisen

Die Leistungen der Mitarbeiter richtig belohnen mit Incentive-Reisen. Mitarbeiter sind ein wichtiges Kapital einer jeden Firma. Umso wichtiger ist es, auch mal „Danke“ zu sagen. Womit könnte das besser gehen, als mit einer ausgelassenen Incentive-Reise? Sie motivieren und zeigen die Wertschätzung für den Mitarbeiter und das Team. TeamEvents in Mallorca, Ibiza oder Mykonos und vielem mehr gehören zu den beliebtesten Angeboten. Was fördert den Zusammenhalt und die Produktivität eurer Kollegen mehr?

 

Baden in einer Lagune

Trend Nr. 3 CO2 – neutrale Veranstaltungen

Ein Megatrend auf den die Event Branche reagiert, ist die Nachhaltigkeit. Die nachhaltige und dementsprechend auch klimaneutrale Organisation von Veranstaltungen wird mehr und mehr zum Standard. Wir möchten euch die Möglichkeit bieten, eure Veranstaltung CO2-neutral durchzuführen und mittels Kompensation nachhaltig etwas Gutes zu tun. Transparent und freiwillig. Die Kompensation unterliegt strikten Regeln und Kriterien. Im freiwilligen Klimaschutz geht es darum Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv für den Klimaschutz einzusetzen. Und genau wie jeder ein Teil dieses Problems ist, kann auch jeder ein Teil der Lösung sein.

C02-neutrales Event

Trend Nr. 4: Digitale Elemente

2023 werden Vor-Ort-Events mehr digitale Elemente und Touchpoints enthalten, die durch Event-Tech unterstützt werden. Die plötzliche Umstellung auf virtuelle Veranstaltungen während der Pandemie hat die Digitalisierung von Events stark beschleunigt. So sind insbesondere hybride Messen und Events ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Dabei handelt es sich um eine Mischung von Präsenzveranstaltung und digitalem Event: ein Teil der Veranstaltung findet vor Ort statt, während virtuelle Formate das Event ergänzen. Wir sind uns sicher: Digitale Elemente haben das Potential, viele Veranstaltungsformate zu bereichern.

Sommerevent Box

Trend Nr. 5: Interaktive Events & Erlebnisse

Passive Events geraten immer mehr in den Hintergrund. 2023 und in den folgenden Jahren erwarten uns Events, welche die Partizipation der Teilnehmer aktiv erfordern. Wieso das so ist? Durch richtig eingesetzte Maßnahmen auf dem Gebiet des Teambuildings ist es dem Betrieb möglich, Ziele zu erreichen und effizient zu arbeiten. Außer Zweifel steht, dass sich ein gutes Arbeitsumfeld auf die Produktivität eines jeden Mitarbeiters positiv auswirkt. Erlebnisorientierte Veranstaltungen sorgen für eine emotionale Bindung der Teilnehmer und einen bleibenden Eindruck. Make the event memorable.

Wir können festhalten: Das Jahr 2023 in der Eventbranche bleibt weiterhin aufregend, vielfältig und interessant. Von neuen Eventformaten und unterschiedlichen Technologien bis hin zu einem noch größeren Augenmerk auf Nachhaltigkeit hat das neue Jahr im Hinblick auf Events das Zeug dazu, sehr erfolgreich und erkenntnisbringend zu werden. Wir freuen uns darauf!